Steckbrief: Redakteur/in für Content Marketing & Event-Storytelling

Die Weiterbildung und Wissensvermittlung ist der Kern unseres Unternehmensansatzes. Unter dem Leitsatz der „Unique Learning Experience“ bieten wir Weiterbildungsangebote und Erfahrungsaustausche für Projektverantwortliche zu Themen entlang der digitalen Transformation im Unternehmen. Zum Ausbau unserer inhaltlichen und redaktionellen Angebote suchen wir ab sofort weitere Unterstützung für unser Team.

Aufgaben

Die Aufgabe der Redaktion beinhaltet die Gesamtverantwortung für das Event-Storytelling und Content-Marketing rund um die Veranstaltung. Dazu gehören:

  • Erstellung und inhaltliche Umsetzung des Redaktionsplans für verschiedene Content Projekte (Espresso-Digital.de / Digital-Workplace-Blog.de / HR-im-Wandel.de)
  • Distribution & Promotion der Inhalte über verschiedene Social-Media-Plattformen
  • Betreuung & Pflege der Leser-Community zu den Content-Projekten
  • Konzeption, Recherche und Erstellung von Blog-Beiträgen, Infografiken, Download-Dossiers und inhaltlichen Landing-Pages
  • Identifikation und Zusammenarbeit mit möglichen Gast-Autoren und Event-Botschaftern
  • Planung und Umsetzung von Maßnahmen zur Optimierung der Plattformen (inhaltliche Ausrichtung, Themen-Setting, On-/Off-Page SEO)
  • Erstellen von Gastbeiträgen in Plattformen von Kooperationspartnern
  • Auswertung und Monitoring der Content- & Kommunikationsperformance als Grundlage für weitere Verbesserungen

Suchprofil

Folgende Fähigkeiten und Interessen wären wünschenswert:

  • Affinität, Interesse und Vorkenntnisse zu Themen der digitalen Transformation und dem Wandel der Unternehmen (Organisation/Prozesse, Kommunikation/Marketing & Technologien)
  • Analytisches Denken und Fähigkeit komplexe Sachverhalte in verständliche und begeisternde Geschichten umzusetzen
  • Nachweis von relevanten Erfahrungen in einem redaktionellen Umfeld mit einer strukturierten Vorgehensweise bei der Entwicklung von Inhalten wie Artikel, Infografiken oder anderen Formaten
  • Erfahrungen in der Konzeption und Umsetzung suchmaschinen-optimierter Inhalte
  • Selbständige Arbeitsweise, ausgeprägte organisatorische und kommunikative Fähigkeiten, eigenverantwortliches Handeln
  • Deutsch als Muttersprache
  • Ausgeprägtes Sprachgefühl, Textsicherheit und ein guter Blick für die Gesamt-Gestaltung (Text, Bild, Video, …)
  • Offenheit und Teamfähigkeit, hohe soziale Kompetenz im Umgang mit internen und externen Schnittstellen
  • Reisebereitschaft zur Event-Begleitung (vorwiegend in Deutschland)

Kontakt

  • Kongress Media GmbH
    z.Hd.v. Thomas Koch
    Tegernseer Landstr. 29
    81541 München
  • Telefon 089-2000-1463
  • Mail: tk(at)kongressmedia.de
  • Senden Sie bitte Bewerbungen bevorzugt per EMail.

Nächste Events

  • Digital Workplace Seminartage
    25.06. - 27.06., München
  • HR Seminartage
    11.09. - 12.09., München
  • IOM SUMMIT
    16.09. - 18.09., Köln
  • FORUM Output Management
    25.09. - 26.09., Frankfurt
  • HR Seminartage
    25.09. - 26.09., Hamburg