IOM SUMMIT 2014 diskutiert den Wandel für die digitale Arbeitsplatz-Organisation

Auch 2014 steht der IOM SUMMIT wieder ganz im Zeichen des digitalen Arbeitsplatzes. Unter dem Oberthema "The Digital Workplace Revolution" diskutiert die Fachkonferenz für Intranet-, Kollaborations- und Wissensmanagement in diesem Jahr die ersten Fallstudien für die Etablierung  flexibler, digitaler Formen der Zusammenarbeit sowie ihren Wertbeitrag für die Arbeitsorganisation. Entlang von mehr als 15 Fallstudien bietet das Programm eine umfassende Diskussion der Herausforderungen und Erfolgspotentiale vor dem Hintergrund konkreter Praxiserfahrungen. Verschiedene Fachbeiträge und interaktive Workshops ergänzen den besonderen Konferenzansatz. Der Informations- und Organisations-Management SUMMIT (kurz IOM SUMMIT) ist eine Fachveranstaltung zum Intranet-, Kollaborations- und Wissensmanagement. Im Mittelpunkt der Fach- und Praxisvorträge stehen die Entwicklungen im Themenfeld der Verbesserung und Flexibilisierung von innerbetrieblichen Informations- und Wissensprozessen sowie der damit einhergehenden Etablierung von neuen Formen der Zusammenarbeit. Während bei der Veranstaltung in 2013 noch die Visionen vom digitalen Arbeitsplatz diskutiert wurden, gilt es für die Veranstaltung in 2014 mit konkreten Projektumsetzungen den Nutzen und Wertbeitrag für die Etablierung von neuen Formen der Zusammenarbeit zu diskutieren. Im Mittelpunkt der verschiedenen Programmteile stehen dabei folgende Themen:

  • Erfahrungen für die Entwicklung vom Intranet zum Digital Workplace
  • Erfolgsfaktoren für Social Intranet & Collaboration Ansätze
  • Technologische Integration von Social & Portal-Ansätzen
  • Gestaltungsempfehlungen des Kulturwandels im Unternehmen
Für die Eröffnung der Konferenz in diesem Jahr wurde einmal mehr Jane McConnell eingeladen, die die Ergebnisse ihrer breit angelegten Digital Workplace Studie gibt. Im Fokus dieser Studie steht dabei nicht nur die empirische Erfassung der Umsetzung und Etablierung von Konzepten zum Digital Workplace in mehr als 300 europäischen Unternehmen sondern auch die Einfluss- und Erfolgsfaktoren der Projekte. Die zweite Keynote stellt einen Praxisbericht zu der Umsetzung und Etablierung eines Digital Workplace Konzeptes bei der Barclay's Bank dar. Dave Shephard, Head of Frontline Help bei Barclays UK Retail Bank, stellt dabei auch einen wichtigen Garant für die Realisierung eines Wertbeitrages der Digital Workplace Konzepte heraus: Der Einsatz von innerbetrieblichen Kollaborationswerkzeugen zum Ziele der Verbesserung und Flexibilisieurng von kundenorientierten Prozessen. Ergänzend zu den zahlreichen Fallstudien und einführenden Fachbeiträgen am ersten und zweiten Konferenztag bietet die Konferenz auch zwei Workshop-Formate, bei denen die Erfahrungen und Meinungen der Teilnehmer im Mittelpunkt stehen. Zudem bieten verschiedene Grundlagen-Seminar am Konferenz-Vortag (23. September) zusätzliche Informationen für Einsteiger bei dem Thema. Interessierten Teilnehmern bietet sich bis zum 04. Juli noch die Möglichkeit der Buchung zu einem reduzierten Frühbucher-Preis.
Über den IOM SUMMIT
Als zweitägige Anwenderkonferenz bietet der IOM SUMMIT strategisches und praktisches Fachwissen zum digitalen Arbeitsplatz der Zukunft. Als Jahresveranstaltung zum zusammenwachsenden Themenfeld des internen Informations- & Kommunikations-, Organisations- und Wissensmanagement diskutiert die Veranstaltung relevante Projekte und bietet strategisches und praktisches Empfehlungen für die Umsetzung und Weiterentwicklung von Projekten in diesen Themenfelder. Die Veranstaltung ist aus der Zusammenführung verschiedener Veranstaltungen (Intranet SUMMIT, Enterprise 2.0 FORUM und ECM SUMMIT) der Kongress Media hervorgegangen und wird von Kongress Media als deutsche Version des Enterprise 2.0 SUMMIT seit 2011 organisiert. Im Vordergrund der Veranstaltung steht der Erfahrungsaustausch zwischen Projektverantwortlichen und Experten. Hauptmerkmal der Konferenz ist die hohe Anzahl von Projekt- und Erfahrungsberichten von Verantwortlichen aus den Unternehmen.
Online-Ressourcen

Nichts verpassen! Unsere Termine für 2023 im Überblick

Alle Veranstaltungen 2023 zu allen Themen und Plattformen finden sich übersichtlich in unserem Event-Kalender.

Über Kongress Media GmbH
Die Kongress Media GmbH veranstaltet Fachkongresse u.a. in den Themenfeldern, Social Media Marketing, Enterprise 2.0 und Social Business, wie den Enterprise 2.0 SUMMIT als europäisch Leitkonferenz zu dem Thema. Gestartet als klassischer Konferenzanbieter in 2006 versteht sich das Unternehmen heute als Medienunternehmen mit dem Angebot von hochwertigen Informations- und Netzwerkveranstaltungen sowie verschiedenen Informationsportalen. Dabei stehen für Unternehmen relevante Themen im Mittelpunkt, die sich aus der Vernetzung und Digitalisierung von Inhalten, Kommunikation und Prozessen ergeben. Mehr Infos unter http://www.kongressmedia.de
Pressekontakt
  • Thomas Koch
  • Kongress Media GmbH, Tegernseer Landstr. 29, D-81541 München,
  • presse -at- kongressmedia.de,
  • Telefon +49 – 89 2000 1463
  •  Koch