Neues aus der Veranstaltungsküche: Team-Erweiterung sowie spannende Themen und Events

image-38857
Foto-Credit: Kyle Glenn (https://unsplash.com/@kylejglenn) auf Unsplash

Auch 2023 lassen wir uns nicht von der Polykrise unterkriegen, sondern sehen frohen Mutes in das Jahr und dabei auf die Veränderungsnotwendigkeiten und Gestaltungsanforderungen, die immer wieder einen Erfahrungsaustausch auf Augenhöhe so wichtig machen. Und das ist schließlich unsere Mission - spannende Zusammenkünfte mit viel Reflexion zu den Veränderungen in diesen Zeiten zu geben.

Hierzu haben wir entlang unserer fünf Shift/Plattformen - Shift/CX, Shift/MarKom, Shift/Work, Shift/HR und Shift/Finance - wieder zahlreiche Veranstaltungen geplant, mit denen wir auch im Januar schon gestartet sind. Ein weiteres Thema ist für uns in diesem Jahr: die Diskussionen mit spannenden Rückblicken und Ausblicken unter Einbeziehung unserer zahlreichen Kontakte in die Themen-Communities voranzubringen. Und - last but not least - interessante Fortbildungsangebote zu starten.

Und das alles DIGITAL, weil es für uns keinen Weg zurück mehr gibt.

Im Fokus der Diskussionen: Veränderungsmanagement rund um die digitale Transformation

Unser Kernthema aller Shift-Plattformen ist die digitale Transformation der Geschäftsprozesse. Dabei geht es natürlich um die Einführung und Umsetzung von digitalen Prozessen und Ansätzen - sei es im Rechnungs- und Finanzwesen, in Marketing und Kommunikation oder in der Zusammenarbeit und den Personalprozessen. Überall verändern die Technologien und Plattformen die Möglichkeiten und strategischen Gestaltungsoptionen.

Der Erfolg der Digitalisierung, Virtualisierung (also Nutzung von Cloud-Diensten) sowie Automatisierung liegt aber nicht alleine in den Technologien und Plattformen, sondern immer in dem Wechselspiel der Etablierung dieser technologischen Ansätze in die Organisationsrealität - und damit in der Anpassung von Abläufen und Routinen, von Akzeptanz und Nutzung sowie von Verständnis und Verhalten. 

In der Mehrzahl unserer Veranstaltungen geht es daher immer mehr um die Herangehensweisen an die Veränderung - die Veränderung der Organisation, der Prozesse und letztlich der dort handelnden Menschen.

Und jede neue Technologie-Entwicklung bringt neue Veränderungsanforderungen und Fragestellungen mit sich - so z.B. die aktuellen Diskussionen rund um die neuen Möglichkeiten der KI bzw. ChatGPT & Co. Dies erfordert wieder einen neuen Austausch über neue Anpassungen in der Organisation und den handelnden Personen.

Wir freuen uns, dass wir bei diesen Diskussionen immer wieder einen virtuellen Ort des Austausches anbieten dürfen und dass diese Gelegenheiten auch so zahlreich genutzt werden.


Aktuelle Veranstaltungen in ersten Quartal 2023:


Nichts verpassen! Unsere Termine für 2023 im Überblick

Alle Veranstaltungen 2023 zu allen Themen und Plattformen finden sich übersichtlich in unserem Event-Kalender.

Mehr Unterstützung für neue Impulse im Kongress Media Team

Um die angestrebten Ziele zu erreichen, haben wir uns zum Jahreswechsel nochmals verstärkt. So freuen wir uns mit Sanja Leske, Selina Jedelhauser und Laura Fahrner drei neue Kolleginnen im Team begrüßen zu dürfen, die tatkräftig an verschiedenen Stellen neue Impulse setzen.

So ergänzt Sanja Leske im Referentenmanagement und dem damit verbundenen Storytelling. Selina Jedelhauser unterstützt uns im Bereich Grafikdesign und Website-Management. Laura Fahrner verstärkt im Business Development und dem Partner-Management.