Anfang Februar haben wir hier einen ersten Ausblick auf das erste Quartal gegeben. Seitdem sind das Influencer Marketing FORUM der Shift/MarKom und das Digital Work FORUM der Shift/Work gelaufen, und die Vorbereitungen für die Shift/CX Konferenzwoche im März laufen.
Parallel dazu haben wir an unserer Plattform gearbeitet und einen Relaunch veröffentlicht, der sowohl die Darstellung als auch die Logik dahinter betrifft.
Warum wir die Plattform überarbeitet haben
Seit 2020 finden unsere Veranstaltungen digital statt, und seitdem betreiben wir dafür unsere eigene Plattform. Sie ist in den vergangenen drei Jahren mit jedem Event, jedem Talk-Format und jeder neuen Shift-Plattform um Funktionen erweitert worden. Vieles kam dazu, weil es gerade gebraucht wurde. Das hat uns beweglich gehalten, die Bedienung ist dadurch aber nicht einfacher geworden.
Mit dem Relaunch haben wir diese Funktionen neu geordnet. Die Darstellung ist überarbeitet, und wir haben die Logik angepasst, mit der Veranstaltungen, Inhalte und Teilnehmende auf der Plattform zusammengeführt werden. Für uns ist das die Grundlage für das, was wir uns für 2023 vorgenommen haben, damit der Erfahrungsaustausch auf Augenhöhe nicht mit dem Ende einer Veranstaltung aufhört: mehr Diskussion rund um die Events, Rückblicke und Ausblicke gemeinsam mit unseren Themen-Communities und den Einstieg in Fortbildungsangebote.
Wir entwickeln die Plattform im laufenden Betrieb weiter und sind für jede Rückmeldung dankbar, was gut funktioniert und wo es noch hakt.
Das Programm der Shift/CX Konferenzwoche
Vom 13. bis 17. März findet die Shift/CX statt. Das Programm umfasst in diesem Jahr acht Schwerpunkt-Konferenzen in einer Woche:
- 13. März: Customer Experience Strategie & Management
- 14. März: Marketing Automation sowie CX Analytics
- 15. März: Customer Journey Management sowie Contact Center Management
- 16. März: Digital Experience sowie Conversational Experience
- 17. März: Customer Data Management
Welche Meta-Themen sich durch die Woche ziehen, von der Wirksamkeit von CX über Data Drivenness bis zur Journey-Orchestrierung, haben wir auf der Shift/CX bereits zusammengefasst. Mitgestaltet wird die Woche von den Partnern der Shift/CX 2023, mit denen wir die Themen gemeinsam entwickeln und die ihre Projekterfahrung in die Diskussionen einbringen.
Generative KI als neues Diskussionsthema
Seit OpenAI Ende November ChatGPT vorgestellt hat, kommt das Thema in vielen Vorgesprächen mit Referierenden zur Sprache. Auf der Shift/CX haben wir erste Überlegungen und Feedback zu Generative AI für die Customer Experience gesammelt. Wir gehen davon aus, dass die Frage nach dem Umgang mit generativer KI auch in der Konferenzwoche eine Rolle spielt, vor allem am Thementag Conversational Experience.
Was im Frühjahr außerdem ansteht
Auch auf den anderen Plattformen geht es weiter. Die Shift/Finance, im November aus dem Elektronischen Rechnungstag hervorgegangen, bereitet ihr erstes Purchase-to-Pay FORUM vor. Bei der Shift/HR folgt im April der HR Innovation SUMMIT. Und auf der Shift/Work wirken die Statements zu Digital und Hybrid Work aus dem Digital Work FORUM noch nach.
Wir sehen uns im März
Die Konferenzwoche ist für uns zugleich der erste Einsatz der überarbeiteten Plattform mit vielen Teilnehmenden. Dann zeigt sich, wo wir noch nachbessern müssen. Wer dabei sein möchte, findet Programm und Anmeldung auf der Shift/CX. Wir freuen uns auf den Austausch mit Referierenden, Partnern und Teilnehmenden und auf Euer Feedback zur Plattform.
