Loading...

Start der Shift/Work & Shift/MarKom zum Jahreswechsel 2021/22

image-32112

Wir haben die "veranstaltungsruhigen" Tage zum Jahresende genutzt, um unsere "Plattform"-Websiten auf Vordermann zu bringen und unsere Vision eines Netzwerkes von "Shift"-Plattformen zwei Runden weiter zu drehen. Nach dem Rebranding der HR-Veranstaltungen zur Shift/HR in 2020 haben wir nun auch die D2M SUMMIT Events unter das Label der "Shift/MarKom"-Plattform und die IOM SUMMIT Events unter das Label der "Shift/Work"-Plattform an den Start gebracht.

Zusammen mit dern Angebot der Shift/CX Angebot betreiben wir damit vier umfangreiche Event- und Inhalteplattformen zum Erfahrungsaustausch rund um den digitalen Wandel.

SHIFT/CX - Plattform zum Customer Experience Management

Bei der SHIFT/CX geht es um den Erfahrungsaustausch zum Wandel rund um die Customer Experience Orientierung und das Customer Experience Management. Von der Diskussion des organisatorischen Wandels und den notwendigen strategischen Anpassungen auf dem Weg vom Kundendenken zum Kundenhandeln bis zu den Erfolgsfaktoren bei der Customer Journey Optimierung, dem Digital Content & Commerce Experience Management, der Etablierung von Conversational Interfaces und der Einführung von Marketing & Service Automation. Die Themen sind vielfältig, aber erfolgskritisch für das Bestehen im Zeitalter des Kunden.

Im Mittelpunkt der Plattform steht dabei der jährliche, namensgebende Event - die Shift/CX, bei der wir (derzeit weiterhin rein digital) die unterschiedlichen Themen und Facetten des Wandels in einer digitalen Konferenzwoche im März abbilden. Den Rest des Jahres verbringen wir hier zum Einen mit verschiedenen Spezial-Events zu Einzelthemen - wie dem Customer Journey Management, dem Digital Experience Management, dem Conversational Marketing & Service und der Marketing Automation - und zum Anderen dem Angebot verschiedener weiterer digitaler Fortbildungsformate.

SHIFT/HR - Plattform zum Wandel in HR & Personalmanagement

Die SHIFT/HR ist eine Plattform zum Wandel der Herangehensweisen, Konzepte & Prozesse im HR- & Personalmanagement im Kontext der digitalen Transformation der Unternehmen. Im Mittelpunkt steht dabei die Mitarbeiter- und Kandidatenzentrierung, die Datenorientierung sowie der Verständniswandel der HR-Funktion zu einem Business-orientierten Gestaltungsansatz. Im Mittelpunkt stehen dabei immer die Erfahrungen und Empfehlungen zur Umsetzung und Steigerung der "Employee & Candidate Experience" - sprich den positiven Erfahrungen und Erlebnissen für Mitarbeitende und Kandidaten, die die Beziehung dieser Personen zum Unternehmen besonders machen. Dabei geht es um Themen wie ein Verständnis zum People Management, die Führungskräfte- & Talententwicklung, die Digitalisierungspotentiale der HR-Prozesse, neue Ansätze in der Mitarbeitergewinnung durch ein modernes Employer Branding, Active Sourcing oder digital optimierte Candidate Journey, das Thema People & HR Analytics als datenorientierte Entscheidungsgrundlage und die Flexibilisierung beim Workforce Management.

Den Flagship-Event der Plattform bildet dabei der HR Innovation SUMMIT, der die Erfahrungen mit digitalen und kulturellen Innovationen und die Umsetzung einer ganzheitlichen Employee Experience zum Thema hat. Das Recruiting FORUM, die Employee Engagement & People Analytics Konferenz, die Leadership & Talent Development Konferenz sowie die HCM & Workforce Management Konferenz ergänzen die Diskussionen über das Jahr.

Schon vorgemerkt?! Unsere Termine für das zweite Halbjahr 2022 und 2023

Alle aktuellen Termine für 2022 und 2023 sind nun im Event-Kalender gelistet.

SHIFT/Work - Plattform zum Wandel der Arbeit & Organisation

Mit der SHIFT/Work haben wir für 2022 unsere erste ergänzende Shift-Plattform. Bisher führten wir diese Plattform unter dem Label des Hauptevents - dem IOM SUMMIT. Mit der Umbenennung wollen wir Event- und Informationsangebot aber noch einmal ausbauen. Insgesamt geht es hier um eine Plattform zum Erfahrungsaustausch rund um den Wandel der Arbeit & Organisation und die Etablierung von neuen Formen der digitalen Zusammenarbeit & der Employee Experience. Mit der massenhaften Etablierung der Microsoft-Plattform als Quasi-Standard für die digital verteilte Zusammenarbeit während der Pandemie hat sich bei diesem Thema am Meisten gegenüber der Pre-Pandemie-Zeit verändert. Hier heisst es nun, die neue digitale Arbeitskultur in geordnete und langfristige Strukturen zu etablieren.

Als Hauptevent der Plattform gilt hier auch nach dem Namenswechsel noch immer der IOM SUMMIT mit seinen Diskussionen zur Etablierung und Optimierung einer digitalen Zusammenarbeitskultur. Das Digital Workplace FORUM im Februar, die Hybrid Work Konferenz wie auch eine noch in Planung stehende Employee Communication Konferenz ergänzen auch hier die Diskussionen mit speziellen Themenzugängen. 

SHIFT/MarKom - Plattform zum Wandel in Marketing und Kommunikation

Mit der Umbenennung der D2M SUMMIT Website zur SHIFT/MarKom Plattform passen wir auch die Aktivitäten im Themenfeld der Kommunikation an unser Shift-Branding an. Die Shift/MarKom Plattform steht für den Erfahrungsaustausch zum Wandel der Kommunikation in Unternehmenskommunikation, PR, Brand Marketing & Werbung. Auch wenn Content & Social Media Marketing schon vor der Pandemie eine breite Anwendung gefunden haben, hat die Pandemie das digitale Kommunikationsverhalten weiter verändert und fordert ein systematischeres und professionelles Vorgehen mit neuen Anforderungen und auch zum Teil neuen Ansätzen.

Auch für diese Plattform stellt der ehemals namensgebende Event - der D2M SUMMIT - weiterhin den Hauptevent dar. Seit 2012 ist der Event das "Klassentreffen" der Content & Social Media Marketing & Management Community. Mit dem Influencer Marketing FORUM im Februar und Oktober, der Content Marketing Konferenz im November sowie den Diskussionsformaten rund um die #d2mtalk Spezialevents bieten sich auch hier ergänzende Spezialevents.


Das vergangene Jahr 2021 hat uns alle gefordert und den digitalen Wandel in allen Unternehmensbereichen weiter "beflügelt". Auch 2022 wird hier weitere Veränderungen bringen und den weiteren Bedarf nach einem Erfahrungsaustausch zu diesem Themen fordern. Diesem Informations- und Fortbildungsbedarf wollen wir mit unseren Plattformen, den Events und Fortbildungsangeboten eine "Lösung" bzw. "Heimat" bieten. 

  •  Negelmann
  • In eigener Sache
Comments (0)
No comments found!
Write new comment