In knapp zwei Wochen beginnt die Shift/CX Konferenzwoche 2026, morgen läuft mit dem Conversation Café zum Digital Experience Management die letzte Vorbereitungsrunde. Seit Anfang Februar steht hier, dass die neue Shift-Plattform live ist. Im vergangenen Mai hatten wir beschrieben, dass sie allen fünf Themenwelten dienen soll (Eine Plattform, fünf Themenwelten). Wenige Wochen nach dem Start können wir genauer zeigen, wie das technisch aussieht.
Eine Grundlage, die älter ist als die neue Plattform
Die gemeinsame Grundlage hat bei uns eine längere Geschichte. Seit 2020 laufen die Shift-Plattformen auf einer selbst entwickelten technischen Basis, die mehrere Themenmarken mit eigenen Domains, eigenem Erscheinungsbild und eigener Konfiguration bedient. Im Herbst 2020 waren das neben der Shift/CX und der Shift/HR zum Beispiel auch der IOM SUMMIT und der E-Rechnungstag. Seit 2021 können wir zusätzlich einzelne Veranstaltungen in eigenen Instanzen mit getrennter Datenhaltung betreiben.
Auf dieser Basis sind die Themenwelten später dazugekommen: die Shift/Work und die Shift/MarKom zum Jahreswechsel 2021/22 (Start der Shift/Work & Shift/MarKom), die Shift/Finance im Herbst 2022. Eine eigene Technik mussten wir dafür jeweils nicht aufbauen.
Was die neue Plattform je Themenwelt mitbringt
Mit dem Start im Januar hat jede Themenwelt einen eigenen App-Bereich bekommen, bei der Shift/CX etwa unter app.shiftcx.de. Die Aufteilung haben wir bewusst so gewählt. Die öffentlichen Seiten mit Programm, Fachbeiträgen und den Info-Seiten der Mediathek bleiben, wo sie sind. Die angemeldeten Bereiche laufen in einer eigenen Anwendung, die auf dieselbe Grundlage zugreift wie bisher. Gemeinsam und eigen lassen sich dabei recht klar trennen:
- Gemeinsam sind die Funktionen: Mediathek, Profile, Verzeichnis, Forum und Unterhaltungen. Was wir einmal bauen, steht allen fünf Plattformen zur Verfügung.
- Eigen sind je Themenwelt Domain, Erscheinungsbild und Konfiguration.
- Eigen ist vor allem das Themenprofil mit Programm, Redaktion, Fachblog und Ansprache.
Wer auf der Shift/HR unterwegs ist, bewegt sich in einer HR-Umgebung, mit HR-Inhalten und mit Menschen, die an HR-Themen arbeiten. Dass im Hintergrund derselbe Code arbeitet wie bei der Shift/Finance, soll man im Alltag nicht merken. Auch die Aufbereitung unserer Sessions, die wir im September beschrieben haben (siehe „Vom gesprochenen Wort zum Wissen: so bereiten wir Sessions auf“), folgt für alle Themenwelten demselben Ablauf, und jede Redaktion entscheidet selbst, was davon in ihren Fachblog gehört.
Was das möglich macht, und wo es aufhört
Eine gemeinsame Grundlage verstehen wir als Befähigung. Neue Funktionen müssen wir nicht fünfmal entwickeln und Fehler nicht fünfmal beheben. Wenn ein Thema einen eigenen Auftritt braucht, ob als weitere Themenwelt oder als einzelne Veranstaltung, können wir es auf dieselbe Grundlage stellen, statt von vorn zu beginnen. Die Grundlage ist so angelegt, dass sie weitere Themenwelten tragen kann.
Genauso offen sagen wir, wo die Grenzen liegen. Eine neue Themenwelt aufzusetzen ist bei uns Handarbeit und kein Knopfdruck. Nicht jede Funktion passt für jeden Fachbereich gleich gut, ein Forum lebt in der einen Community und bleibt in der anderen still. Und manches, was wir für alle gebaut haben, wird sich erst im Betrieb als zu allgemein herausstellen.
Auf dem Weg zur Konferenzwoche
In den kommenden Wochen gilt unsere Aufmerksamkeit der Konferenzwoche vom 9. bis 13. März. Parallel arbeiten wir an weiteren Funktionen für die neue Plattform und berichten hier, wenn sie bereitstehen.
Danke an alle, die die Plattform in den ersten Wochen genutzt und uns Rückmeldungen gegeben haben. Wenn Ihr auf mehreren Themenwelten unterwegs seid und merkt, dass sich etwas unnötig unterschiedlich anfühlt oder umgekehrt zu gleich, sagt es uns.
